Sonntag, 28. September 2003
Erste Schritte
Was tun, wenn Du erfolgreich Dein Blog hier eingerichtet hast?

Wenn Du aus irgendwelchen Gründen nicht angemeldet sein solltest (was Du rechts in der Spalte an "Du bist nicht angemeldet..." erkennen kannst), musst Du Dich mit dem Benutzernamen und Passwort anmelden, welches Du bei der Registrierung bei Blogger.de angegeben hast. Wenn Du zukünftig automatisch von Deinem Blog erkannt werden möchtest, kannst Du die "Automatische Anmeldung" aktiveren. Dabei wird ein Cookie bei Dir auf dem Rechner abgelegt, welches Deine Anmeldedaten enthält.

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du durch "Beitrag schreiben" auf der linken Spalte unter "Navigation" Deinen ersten Beitrag zu Deinem Blog hinzufügen.

Du kannst Deine Beiträge verschiedenen Themen zuordnen und diese Themen beim Erstellen eines neuen Beitrages auswählen oder ein neues angeben. Du kannst ausserdem noch entscheiden, ob der Beitrag auf der Startseite Deines Blogs angezeigt werden soll und ob Kommentare zu diesem Beitrag erlaubt sein sollen. Im Normalfall kannst Du diese Einstellungen so lassen, wie sie voreingestellt sind.

Wenn Du nach dem Schreiben Deines Beitrages auf "Veröffentlichen" clickst, wird der Beitrag sofort für die Besucher Deines Blogs sichtbar sein. Du kannst ihn aber auch ersteinmal "Offline Speichern", weil Du Dir vielleicht nicht sicher bist, ob er gut aussieht, oder weil Du gerade keine Zeit mehr hast und ihn später weiterschreiben möchtest.

Unter dem Menüpunkt "Beiträge", auch wieder in der linken Spalte unter "Navigation" kannst Du Dir alle Deine öffentlichen und noch nicht online gestellten Beiträge anschauen. Dort kannst Du einen Offline-Beitrag auch weiterschreiben und später veröffentlichen.

So einfach hast Du Deinen ersten Beitrag geschrieben und Deine Besucher können diesen Beitrag kommentieren!


Favorite Items
Wie kann ich die Liste mit den weblog-Büchern durch eine eigene ersetzen? Ich habe mir eine mit dem bloglet von blogscout.de angelegt, weiss aber nicht, wie ich sie bei mir einbaue. Danke schön - und sehr cool, was ihr hier gebaut habt.


Umlaut-Problem
Wie man ja bei einigen Beiträgen erkennen kann, gibt es ein kleines Problem mit den Umlauten.
Ich habe ein paar Hinweise darauf bekommen, was da schief läft, möchte dies aber nicht versuchen zu fixen, weil dann diese Site für einige Minuten nicht zu erreichen wäre. Ich werde das daher auf den späten Abend verschieben und hoffe, dass ich schnelle eine Lösung für das Problem finde.


Mal zwei Fragen ...
1) Kann es sein, dass das Bloglet noch nicht 100pro funktioniert - zumindest was die "Favorite Items" angeht?

2) Ich hab vorhin einen Testbeitrag veroeffentlicht, zuerst wurden die Umlaute einwandfrei angezeigt - nach einem Reload vor ein paar Minuten waren sie wieder weg - ich hoffe, das kann man so einstellen, dass sie richtig angezeigt werden: ausschreiben ist ziemlich nervig :)

Ansonsten: feine Sache hier!