Sonntag, 2. November 2003
XHTML-Validierung
Hi! Ich habe gerade den Code meines Blogs via Webmasterplan gecheckt und die Schulnote 6 bekommen :-(! Tags wie BR / werden moniert, obwohl das valides XHTML ist. Muss nochmal genauer nachschauen, aber das irritiert mich schon etwas. Haben andere ähnliche Erfahrungen? Mein Ehrgeiz ist es schon, die Site validiert zu bekommen. Ist das illusorisch (JavaScript-Code etc.)? Hmmm ...

Dieser Validator ist scheiße, Claus. Hab mich auch schon drüber geärgert. Der moniert ja schon bei der xml-Deklaration(obwohl die völlig in Ordnung ist). Am besten den Validator vom w3c nehmen, die Jungs spezifizieren die HTML-Versionen schließlich.
Anyways, das Layout hier und alles zusammen wirklich zum Validieren zu kriegen könnte in Arbeit ausarten.. ich hab mich allerdings noch nicht damit befasst, bin zu faul ;-)
sec, 03. Nov 2003, 03:33  | link
Das geht schon ...
Lass dich nicht von den (vielen) kryptischen Fehlermeldungen abschrecken und nimm W3C. Die meisten Fehlermeldungen bauen aufeinander auf. Beseitigt man eine, werden die anderen auch schnell weniger. Beim W3C gibt es auch so eine Betaversion. Dieser Validator liefert hilfreichere Fehlermeldungen (siehe http://www.zeldman.com/daily/0803a.shtml#se0403).

"Probleme" lassen sich so vielleicht schneller eingrenzen und beseitigen.
tom, 03. Nov 2003, 08:06  | link
 
Danke ;-)!
Danke euch beiden für das Feedback. Ich habe meine Site jetzt nochmal mit der neuen Beta-Version bei W3C validiert und der Output ist schon mal deutlich differenzierter als bei der Standard-Version. Ich werde mich in den nächsten Tagen nochmal ausführlicher damit beschäftigen!

An Dirk: Könntest Du den Grafiken nicht einen ALT-Tag spendieren ;-)?
claus, 03. Nov 2003, 12:38  | link
 
Welche Grafiken?
Welche Grafiken meinst Du denn?
dirk olbertz, 03. Nov 2003, 13:59  | link
 
Re: Grafiken
Bei der Validierung meines Blogs *meinte* ich gesehen zu haben, dass die Grafiken auf meinem Blog (die standardmässig vorhandenen und die von mir upgeloadeten) keinen ALT-Tag haben, aber jetzt habe ich gesehen, dass ich mich getäuscht habe (alt=""). Sorry! ;-)
claus, 03. Nov 2003, 17:01  | link