Dienstag, 10. Februar 2009
Permanenter Text auf Startseite.
Auch ich bin neu im Blog-Business. Ich möchte den Blog als Zusatz zu meiner Firmenseite verwenden, für dies und das, was nebenbei gesagt werden kann, aber nicht muss, für ein paar Bilder usw. - was auf meiner Homepage nichts zu suchen hat. Mein Problem ist meine komplette Ahnungslosigkeit und dass ich kein HTML spreche. Gerne würde ich bspw. mein Logo oben in die linke Ecke setzen. Akut, und deswegen poste ich hier, würde ich gerne wissen, wie (und ob) ich einen permanenten Starttext - etwa "Willkommen auf meinem Blog, der Vernetzung zu Kulturgut mit dem täglichen Leben. Hier finden Sie regelmäßig allerlei Blablabla" - auf die Startseite setzen kann, einen Text, der immer dort steht und als Einweiser für Besucher meiner Seite fungieren kann. Ist das gegen Blog-Konventionen? Geht es trotzdem irgendwie?

Ich freue mich über eure Hilfe!

Viele Grüße, Stefanie.

https://info.blogger.de/stories/98/
pappnase, 10. Feb 2009, 09:13  | link
 
Hallo Pappnase,

es handelt sich bei meinem Blog nicht um kommerzielle Nutzung. Ich möchte hier nur den Senf verfassen, der aus mir heraussprudelt und anderswo keinen Platz findet, aber vielleicht jemanden interessieren könnte (oder auch nicht, zumindest möchte ich ihn loswerden). Das mit dem Logo muss ja nicht sein. Aber kann ich trotzdem eine Art Starttext einfügen, in dem ich kurz meinen Blog charakterisiere? Auch für die Unterthemen fände ich diese Frage interessant, damit man gleich weiß, was man in den einzelnen Kategorien findet. Ist das per se möglich?

Über Hilfe freue ich mich.

Viele Grüße, Stefanie.
youjia, 10. Feb 2009, 09:22  | link
 
na dann probieren sie es hier:
https://hilfe.blogger.de/stories/488363/
pappnase, 10. Feb 2009, 10:08  | link
 
Die FAQs habe ich doch längst durchforstet, sonst würde ich nicht hier posten. Ich kenne mich aber wirklich nicht mit HTML-Codes aus.

Ich wäre dir, Pappnase, oder anderen sehr dankbar, wenn mir jemand relativ idiotensicher sagen könnte, wie ich vorgehen muss, um einen Text zu fixieren.

Dankbar für jede Hilfe, Stefanie.
youjia, 10. Feb 2009, 10:27  | link
 
Hm,
das ist dann doch relativ schwierig. Ich fürchte, ohne ein paar HTML-Grundlagen (wie man sie z.B. bei selfHTML findet) werden Sie nicht auskommen, wenn Sie Änderungen am Layout vornehmen wollen. Es bringt dann m.E. auch nicht viel, wenn Ihnen jemand Buchstabe für Buchstabe irgendwelche HTML-Schnipsel hier aufbereitet, denn es geht auch darum, wo diese dann plaziert werden müssen (und das ist wiederum von Ihrem Layout abhängig). Ansonsten sollten Sie erst mal beim Standardlayout bleiben und sich ganz langsam herantasten.
nnier, 10. Feb 2009, 10:36  | link
 
Das heißt in einem Standardlayout ist nicht inbegriffen, dass man Texte fixieren kann, oder? Ist das tatsächlich schon so "fortgeschritten" ...

Danke an nnier für den selfHTML-Link, da muss ich mich dann wohl reinwurschteln.

Euch noch einen schönen Tag, bei mir in Peking geht bald die Sonne unter.
youjia, 10. Feb 2009, 10:46  | link
 
Naja, das wäre ja zu überdenken, zu dem kostenlosen Blogservice gleich noch einen kostenlosen HMTL-Kurs, oder vielleicht gleich einen Layoutdesigner zur persönlichen Verfügung. :)))

Sonne? Hier schneeregnet es. Bei äusserst frischem Wind.
fluechtig, 10. Feb 2009, 10:49  | link
 
@youjia:
Inbegriffen ist diese Möglichkeit schon, nur eben nicht in dem Sinn, dass da einfach ein Fenster aufgeht und sagt: "Bitte hier gewünschten Text einfügen!"

Sie müssen sich in Ihrem Menü über die Auswahlpunkte Layouts/skins/site layout/main page vorarbeiten, da steht praktisch das programmierte Gerüst für die Hauptseite Ihres Blogs. Wenn Sie sich das mal genauer ansehen, erkennen Sie vielleicht die Elemente in den drei Spalten Ihres Blogs ansatzweise wieder. Wenn das der Fall ist, sollte es Ihnen nicht unmöglich sein, sagen wir mal oben rechts zwischen "Statistik" und "Archiv" ein paar Sätze Text reinzuschreiben.

Das wäre zumindest etwas, was man hinkriegen kann ohne große HTML-Kenntnisse. Speichern Sie aber auf alle Fälle das bisherige Layout ab zur Sicherheit.
mark793, 10. Feb 2009, 11:05  | link
 
Alternativ kann man dies hier versuchen: https://hilfe.blogger.de/stories/1054431/
ichichich, 10. Feb 2009, 11:15  | link
 
Aha,
Über die Frontpage habe ich den Header schon einmal hinbekommen mit:

Willkommen.

Wie schreibe ich nun den Text? Folgendermaßen hat es nicht funktioniert:


Und so steht anschließend bei mir nur [Unhandled Macro: type="Willkommen] :
[Macro error in type="Text": Macro type="Text" not allowed in sandbox]

Was muss ich hier eingeben.

Entschuldigt bitte meine Dämel-Fragen. Vielen Dank für all die Hilfe!
youjia, 10. Feb 2009, 11:46  | link
 
Ach, herrje, das Schreiben hier basiert auch auf Codes. Ich versuche es einmal untereinander mit dem, was nicht funktioniert hat:

<
div
>
[Macro error in type=: Macro type= not allowed in sandbox]
<
/div
>
youjia, 10. Feb 2009, 11:49  | link
 
Ich habs!
Ich gebe gar nichts ein, sondern schreibe einfach nur den Text! Ist ja super!

Danke euch noch mal, Stefanie.
youjia, 10. Feb 2009, 11:58  | link