Mittwoch, 2. September 2009
doubleclick.net + estat.com
Diese beiden tauchen seit heute als Cookies bei mir auf. Immer dann, wenn ich sie lösche, kommen sie wieder. Kann mir das bitte mal jemand erklären, was es damit auf sich hat.

Dank vorab.

Da müsstest Du schon dazu schreiben, auf welcher Seite Du diese Cookies bekommst. Da DoubleClick inzwischen zu Google gehört, könnte das doubleclick.net-Cookie z.B. von der AdSense-Werbung auf dieser Seite herkommen.
dirk olbertz, 02. Sep 2009, 09:42  | link
 
Die Cookies
tauchen dort auf, wo es bei Firefox in den Einstellungen heißt «Folgende Cookies sind auf Ihrem Computer gespeichert». Ich hatte allerdings unerklärlicherweise solche von Drittanbietern akzeptiert. Das habe ich nun geändert, und es scheint sich gelegt zu haben.

Unerklärlich bleibt mir trotzdem, daß die beiden seit heute auftauchten und zuvor nie.

Kristof: Danke. Aber wenn ich die Seite anklicke, heißt es bei mir quasi als Sicherheitsvermerk: Hier ist ein Unberechtigter zugange. Und das möchte ich ja nun wirklich nicht.

Bei dieser Gelegenheit meine Frage: Wozu benötigt eigentlich ein Blog – und das ist bei einigen hier im Haus der Fall – Cookies?! Sammeln diese Blogger am Ende Daten? Wenn dem so sein sollte, dann laufe ich die nie wieder an.
jean stubenzweig, 02. Sep 2009, 13:29  | link
 
Ein Blog selbst braucht üblicherweise Cookies, damit Sie in den Eingabefeldern nicht jedesmal ihren Namen (und ihre URL etc.) eintippen brauchen. Bei Blogger-de hilft es m.E. auch beim Login über all die verschienen Blogs hinweg. Alles harmlos und sinnvoll.
Die von ihnen genannten cookies sind vermutlich vor igendwelchen Werbeeinblendungen. Was die tun, weiss man nicht, Daten-Sammeln ist sehr wahrschainlich.
kristof, 02. Sep 2009, 16:52  | link
 
PS: Sie bekommen einen Sicherheitshinweis? Bei welcher Seite? Bei meinem Blog? Oder bei dem Link auf die addon-Seite von Mozilla? Beides würde mich sehr wundern. Sind sie sicher? Geht das sonst noch jemandem so?
(However: CookieSafe kann ich nur empfehlen.)
kristof, 02. Sep 2009, 16:54  | link
 
Wenn ich anklicke:
(über Ihre Seite) https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2497 bzw. CookieSafe 3.0.5 hinzufügen möchte, heißt es: «Sie sollten Add-ons nur von Quellen installieren, denen sie vertrauen. Böswillige Software kann Dateien auf Ihrem Computer beschädigen oder Ihre Privatsphäre verletzen. CookieSafe (Autor nicht verifiziert)».
jean stubenzweig, 02. Sep 2009, 18:15  | link
 
Jaja, da können Sie dann vertrauen. Bei mir hat's auch geklappt.
kristof, 03. Sep 2009, 10:21  | link