Freitag, 26. Februar 2010
neues fenster
hallo,
ich weiß, dass man mit der angabe *base target="_blank"* alle links in einem neuen fenster öffnen lassen kann, wenn man das im head-bereich einfügt.
wie aber kann ich das einschränken, wenn ich nur die wirklichen links in einem neuen fenster geöffnet haben möchte, nicht aber auch die naviagtion in meinem blog? (z.b. wenn ich ein layout bearbeite, möchte ich nicht für jeden click auf dem weg dorthin, ein neues fenster haben - aber verlinkungen auf andere blogs sollen in einem neuen fenster geöffnet werden.)

allerdings möchte ich auch nicht bei jedem einzelnen link die blank-sache einfügen müssen.
gibt's alternative vorgehensweisen?

danke!
bie_st

Na ja, ...
... wie es geht, steht z.B. hier unter "Zielfenster für Verweise bestimmen" - allerdings sollten Sie eines bedenken: Heutzutage kann jeder Browser so etwas wie der Firefox, der bei Rechtsklick auf einen Link fragt: "Link in neuem Tab / neuem Fenster öffenen?"

Also: Warum soll nicht der Nutzer selbst entscheiden, wie er sich durchs Internet bewegt? Mich haben die vielen neuen Fenster (früher übrigens immer neue, speicherhungrige Browserinstanzen) jedenfalls irgendwann wahnsinnig gemacht.

(Und, zugegeben, früher wollte ich auch immer, dass bloß keiner meine tollen Websites verlässt. Aber so funktioniert es nicht, glauben Sie mir.)
nnier, 26. Feb 2010, 18:44  | link
 
(Wenn man Links in neuen Tabs öffnen möchte, ist es effizienter, sie mit dem Mouserad zu klicken.)
kinomu, 26. Feb 2010, 20:24  | link
 
...
okay, das war zwar nicht ganz die info, die ich suchte, aber ich gebe nnier recht. man kann durchaus dem user selbst überlassen, wo er einen link geöffnet haben möchte. wahrscheinlich bin ich zu sehr von meinem eigenen verhalten ausgegangen, nämleich einfach auf die links zu klicken OHNE die rechte maustaste zu benutzen. ;)
ich werde es mir für die zukunft merken. ;)

aber erstma danke für die comments!
bie_st, 28. Feb 2010, 18:58  | link