Freitag, 27. August 2010
Was mir schon lange aufgefallen ist:
Klickt man bei einem "Blogger.de"-Blog auf so einen Link in den "Latest Comments", dann ist das ja sowas mit Anchor hinten dran, also etwa pipapo.blogger.de/stories/0815/#4711. Beim ersten Mal springt mein Browser aber nie zu diesem Anchor, sondern bleibt oben. Wenn ich die URL dann manuell nochmal aufrufe, springt er an die richtige Stelle.

Hat sonst noch jemand dieses Verhalten? Ist das mein Browser Schuld? (Das ist nichts wirklich wichtiges, ärgert mich aber manchmal etwas.)

PS: Ich merke gerade, dass es hier im Blog recht oft funktioniert, fast nie geht es aber drüben beim Herrn Mark793. Hm

Bin ich denn wirklich der einzige, bei dem das passiert?
kristof, 30. Aug 2010, 11:47  | link
 
Bei mir war das noch nie ein Problem, vermutlich liegt's eher am Browser. Schon mal mit anderen Browsern / Rechnern getestet?
nnier, 30. Aug 2010, 11:53  | link
 
Ah, ich vergass, ich benutze den FF, das Verhalten ist so bei eigentlich allen Versionen des FF, die ich so nutze. IE und Opera machen das korrekt.
Aber danke für Ihren Hinweis, ich haben dann mal ein wenig an meinen Konfigurationen rumgespielt. Offenbar tritt das Problem nur auf, wenn Adblock aktiviert ist. Ich muss mal weiter forschen.
kristof, 30. Aug 2010, 12:16  | link
 
Hm, offenbar passiert das, wenn Images geblockt werden. Komisch.
kristof, 30. Aug 2010, 12:27  | link
 
Sie meinen,
in der Dunkelkammer würden eventuell Images geblockt? Also im Großen und Ganzen operiert meine Subdomain ja mit den üblichen Standard-Einstellungen von blogger.de.

Dass meine Startseiten-Adresse bisweilen oben in der Browserzeile stehenbleibt, während ich schon auf irgendwelchen Unterseiten oder längst ganz woanders bin, beobachte ich nur mit dem K-Meleon-Browser, mit FF und IE ist mir das noch nicht begegnet.
mark793, 30. Aug 2010, 13:17  | link
 
Ja, ich blocke z.B. Ihr stats.blogoscoop.net/1601/4.gif, da scheint Adblock irgendwie die Funktionsweise von FF zu stören. Wird das Bilchen angezeigt, kläppt's prima.
Googeleien nach FF-Bug bringen zwar diverse Probleme mit "Anchors" zutage, aber in Verbindung mit Adblock habe ich nichts gefunden.
kristof, 30. Aug 2010, 13:45  | link
 
Tja, dennoch scheint das ein Problem in FF zu sein.
Aber das gehört hier nicht wirklich hin, ist ja wohl kein Blogger.de-Thema ...
kristof, 30. Aug 2010, 21:18  | link