Dienstag, 9. Dezember 2003
500 Internal Server Error - was geht?
In schöner Regelmäßigkeit - soweit ich das überblicke eigentlich einmal die Woche - kommt es zu Ausfällen mit besagter Fehlermeldung. Wurde zu Beginn von blogger.de ein solcher immer noch mit einem kurzen Hinweis im Informationsblog eingeräumt, begegnet man dem heute mit Stillschweigen.

Ohne unken zu wollen, würde es mich einfach mal interessieren, woran diese Störanfaälligkeit liegt und ob sich das nicht langfristig vermeiden lässt (zumindest diese Regelmäßigkeit). Ein paar erklärende Worte (und wenn es nur ein "Ich weiß auch nicht, woran es liegt, aber ich arbeite dran" wäre) dahingehend wären mal nicht schlecht.

Danke und Grüße,
Thomas

Es ist tatsächlich so, dass ich keine direkte Erklärung für diese Vorgänge habe. Von Zeit zu Zeit - wobei die Abstände mal kleiner und mal grösser sind - gibt es diese Probleme, die sich meistens durch ein Restarten von Antville beheben lassen.
Dabei denke ich ja eher, dass Antville stabil ist und irgendwo anders der Hund begraben liegt. Ich wollte den Server gerne mal rebooten um ein Filesystem Check machen zu lassen, das muss ich aber noch mit dem Provider absprechen, falls der Server bei diesem Vorgang hängenbleibt soll die Downtime so kurz wie möglich bleiben.
Ansonsten sind zwischendurch natürlich Lastspitzen zu verzeichnen, die den Server von Load und Prozessorzeit aber nicht Übermässig beanspruchen. Da der Fehler bisher nicht wirklich reproduzierbar war, kann ich momentan nur beobachten und reagieren.
dirk olbertz, 10. Dez 2003, 11:48  | link
 
Das
ist doch mal ein Wort, mit dem man mal was anfangen kann.

Danke!
immo, 10. Dez 2003, 13:41  | link
 
OutOfMemory?
Geben die logfiles irgendwas her?

Wenn die Probleme gerbe bei oder kurz nach hoher Last auftreten, würde ich darauf tippen, daß der Java VM der Hauptspeicher ausgeht. Java Server Applikationen sind sehr speicherhungrig - und gleichzeitig nimmt die VM nicht mehr Speicher in Anspruch, als ihr beim Start erlaubt wurde, selbst dann, wenn das System noch genügend Resourcen besitzt. Default ist in der Geneg von 128 MB, hängt aber von der VM und dem Betriebsystem ab.
bodewig, 11. Dez 2003, 09:57  | link