Dienstag, 30. September 2003
Dienstags-Testbericht ;)
Langsam mach ich mich wahrscheinlich unbeliebt - aber ich hab noch eine Kleinigkeit, die mich etwas verwundert: da ich ein "großes Talent" in Bezug auf css bin, habe ich die Layout-Änderungen großteils über "Einstellungen ändern" gemacht.

Wenn ich bei Überschriften als Schriftgröße "small" eingebe und speichere, funktioniert das eine gewisse Zeitlang. Wenn ich später wieder auf die Seite gehe, sind die Überschriften wieder in derselben Größe wie der Text und in "Einstellungen ändern" steht plötzlich "smal".

Liegt das auch am Explodierer??

Du machst Sachen :-)
Kannst Du das tatsächlich reproduzieren? Sobald Du nämlich das Layout änderst, wird es in der Datenbank abgelegt. Danach sollte sich erst dann wieder was ändern, wenn Du selbst halt eine Änderung vornimmst.

Kann es sein, dass Du zwar "smal" siehst, das aber vielleicht nur der Browser "small" anzeigt? Das würde zwar nicht erklären, warum die Überschriften nicht mehr klein sind, aber zumindest, wieso dort plötzlich ein anderer Wert steht.

Ich habe vorhin in den globalen Templates für die Kommentare die span-Tags durch divs ersetzt, um so die Darstellungsfehler mit dem IE in den Griff zu bekommen (leider ohne grossen Erfolg). Wenn Du kein eigenes Layout für die Kommentare nutzt, wird das globale genommen. Das könnte erklären, warum die Schrift plötzlich wieder grösser dargestellt wird.

Wäre schön, wenn Du mir noch mehr Informationen geben könntest. Also, ob Du das Problem reproduzieren kannst, welches Template Du geändert hast und wo genau die Schrift jetzt nicht so ist, wie es sein soll.
Die Ursachen für Probleme sind hier, glaube ich, sehr vielfältig...
dirk olbertz, 30. Sep 2003, 13:45  | link
 
ob das jetzt klarer wird?
Ich versuch jetzt mal zu erklären, was ich gemacht hab.
In den Templates habe ich bei "main page" die Überschrift für Favorite Items geändert und das Bild eingefügt, bei "stylesheet" das Bannerbild weggemacht. Daran kann's doch eigentlich nicht liegen?
Wenn ich bei Einstellungen ändern "small" reinschreibe, wird die Überschrift der einzelnen Beiträge (nicht der Kommentare) größer als mein Standardtext, der auf 11px steht - und zwar ca. 13 oder 14px.
Nach einiger Zeit (ca. 10 Minuten) ist auf der Seite dann wieder alles komplett in 11px und wenn ich in den Einstellungen nachsehe, steht dort eben "smal". Wenns dafür keine Lösung gibt: ich kann damit leben, ich war nur etwas verwundert :)
___

Jetzt habe ich die Überschriftengröße mal auf 12px gestellt - mal sehen, was jetzt passiert :)
doloresse, 30. Sep 2003, 14:00  | link