Montag, 16. Juni 2008
Flash-Banner verrutscht
hallo,

ich habe anhand der Beiträge, die ich zu diesem Thema im forum schon mal gefunden habe, ein Flash-Banner auf meine Startseite hinein zu basteln versucht, aber bekomme es - hängt auch etwas vom Browser ab - nicht mittig und in die Größe wie vorgestellt.
Damit es so rechts außen, wie es jetzt ist, nicht so stört, habe ich es in die Fußleiste gezogen - das ist aber nicht das Problem, das Problem ist wie gesagt die fehlende Zentrierung. Weiß da jemand bescheid? Danke.

Probier mal das:
<center>hier das Flash</center>
gorillaschnitzel, 16. Jun 2008, 13:17  | link
 
klappt nicht + Frage zum Archiv
..nö, danke für den Hinweis, aber tut sich irgendwie rein gar nichts..

übrigens fällt mir auf, jetzt, wo ich schon ganze fünf Beiträge in meinem Blog habe, dass die alle nach wie vor auf der Hauptseite untereinander stehen. Wann oder wie rutschen denn ältere Beiträge ins Archiv, muss ich da nachhelfen (wie?). Danke schön.
ascola, 19. Jun 2008, 19:58  | link
 
Bei "Einstellungen"
gibt es den Punkt

"Anzahl Tage, von denen
Beiträge auf der Startseite
angezeigt werden sollen:"

Standardmäßig voreingestellt ist meines Wissens 3. Das heißt, es stehen heute Beiträge von drei unterschiedlichen Tagen auf der Startseite. Kommt morgen ein neuer Beitrag dazu, rutscht der älteste der drei in "older stories".
mark793, 19. Jun 2008, 20:11  | link
 
habe da 14 Tage stehen..
..aber die Texte rutschen nicht durch. Ich habe jetzt die zwei ältesten manuell von der Startseite genommen. Aber die sind jetzt auch im Archiv nicht zu finden, denn das zeigt nur den letzten Monat udnd en aktuellen, nicht den Vorvormonat. Ist das gewollt und korrekt so?
ascola, 19. Jun 2008, 20:28  | link
 
Bei "14 Tage"
können Sie natürlich lange warten, bis da was in Bewegung kommt. Das heißt ja nicht, dass kalendarisch zwei Wochen ins Land gehen und dann bewegt sich was automatisch. 14 Tage heißt in dem Fall "Beiträge von 14 verschiedenen Tagen". Wenn Sie jetzt fünf Beiträge geschrieben haben, vielleicht manche am gleichen Tag, dann können Sie es sich ausrechnen, wann sich bei dem Tempo frühestens was bewegt. Stellen Sie es halt auf 1 oder 2 Tage um, dann kommt mehr Bewegung ins Spiel.

Beim Archiv ist es normal, dass der Vorvormonat nicht angezeigt wird ebensowenig wie das Vorjahr, da muss man sich halt monatsweise durchackern.
mark793, 19. Jun 2008, 21:08  | link
 
jetzt hab' ich's..
..kapiert, danke für den entscheidenden Hinweis, dass das System die Beiträge quasi einfach aufsummiert, egal von wann sie sind. Da war ich nicht drauf gekommen.

Auch das Archiv stimmt nun daraufhin. Und bei dem Flash-Banner scheint es was mit der Größe zu tun zu haben. Ich habe die Größe jetzt halbiert, udn nun steht es zwar nach wie vor nicht zentral, aber immerhin nicht mehr quasi neben und über die Seite hinaus. So geht es.
ascola, 21. Jun 2008, 16:37  | link