Freitag, 30. Oktober 2009
Hallo,
ich fand in meinem Referrer den Ursprungslink

https://hilfe.blogger.de/stories/1517697

, den ich nicht nachvollziehen kann, da ich hilfe.blogger.de weder heute noch gestern aufgerufen habe (bspw. um von dort aus in der rechten Spalte auf mein Profil zu klicken und so zurück auf meinen Blog zu gelangen). Auch sehe ich im entsprechenden Eintrag keinerlei Verlinkung auf meinen Blog. Höchst unerfreulich erscheint mir die Vorstellung, daß jemand in den Besitz meiner Benutzerdaten gekommen ist und unter meinem Account auf hilfe.blogger.de oder sonstwo unterwegs war. Oder gab es im betreffenden Eintrag einen Kommentar mit Link auf meinen Blog, der gelöscht wurde?

Ich wäre erleichtert, wenn mir jemand - vielleicht einer der Admins - den obigen Referrer erklären kann. Mir geht es vor allem darum, die unangenehmste Erklärung - den Missbrauch meines Accounts - ausschließen zu können.

Vielen Dank im Voraus.

Das heißt nicht, wo SIE unterwegs waren, sondern von wo aus jemand andrer (oder Sie) den Weg in Ihr Blog gefunden hat.

Ich g**gle mich doch auch nicht den ganzen Tag selbst *fg*


Und Ihr Profil ist mit Ihren Zuhause hier verlinkt - das geht allen Bloggern so.
sid, 30. Okt 2009, 22:46  | link
 
Ich verstehe, was Sie meinen.

Aber ein Referrer entsteht doch erst, wenn eine Adresse irgendwo verlinkt wird, im betreffenden Fall müsste also auf hilfe.blogger.de ein Link auf genelon.blogger.de gestanden haben. Dafür gibt es doch nur drei Möglichkeiten:

1) Ich war selbst gerade als genelon eingeloggt, besuchte hilfe.blogger.de und klickte dort auf mein Profil in der rechten Spalte, um auf mein eigenes Blog zurückzugelangen

2) Irgendjemand anderes hat auf hilfe.blogger.de einen Link auf mein Blog gesetzt, etwa in einem Eintrag oder einem Kommentar. Dieser könnte natülich zwischenzeitlich wieder gelöscht worden sein.

3) Ich selbst habe, eingeloggt als genelon, auf hilfe.blogger.de einen Eintrag verfasst oder einen Kommentar geschrieben, über den jemand auf mein Blog gelangt ist, da alle Einträge und Kommentare mit dem Link auf den Verfasser ausgestattet sind.


1) und 3) kann ich persönlich ausschließen, und 2) ist, soweit ich sehen kann, nicht der Fall - bis auf den dort genannten Sonderfall. Bleibt also die letzte Möglichkeit, daß jemand anderes als ich unter meinem Namen auf hilfe.blogger.de unterwegs war und von dort auf meinen Blog zurückklickte.

Beste Grüße
genelon, 30. Okt 2009, 22:56  | link
 
Dann muß das wer andrer beantworten, ich weiß nur, daß ich auch ganz ohne Verlinkungen Refs zusammen bekomm...
sid, 30. Okt 2009, 23:01  | link
 
Eine weitere Möglichkeit wäre, daß ein Fehler passiert ist. (Ich erinnere mich zwar nicht, daß in der Vergangenheit jemand einen solchen Fehler gemeldet hätte, aber das heißt nicht, daß es unmöglich ist.)

Wann zuletzt jemand mit Ihrem Benutzernamen von welcher IP eingeloggt war und welche Seiten dabei aufgerufen wurden wird hier nicht protokolliert (genauer gesagt wird der letzte Loginzeitpunkt bei der nächsten Anmeldung überschrieben), wir können also keine Nachforschungen anstellen, nur empfehlen, das Passwort zu ändern und sich, bevor Sie den Computer verlassen, wieder abzumelden, keine Passwörter zu speichern etc, aber das wissen Sie ohnehin.
kinomu, 30. Okt 2009, 23:23  | link
 
Je nach Browser können solche Referrer erzeugt werden, wenn jemand die Seite, die er als nächstes aufruft, lokal als Bookmark gespeichert hat. Dann gilt die Ursprungsseite als referring page.

-> Dies ist allerdings eine Aussage, die ich selbst nicht technisch verifizieren kann, und beruht auf Hörensagen "von einem, der's wissen müßte". Ich habe solche "blinden" Referrer auch ab und an und behaupte, das ist harmlos und hat keine tiefere Ursache (als die mit den Bookmarks).
kid37, 30. Okt 2009, 23:42  | link
 
@kid37

Das klingt plausibel. Vielen Dank!
genelon, 31. Okt 2009, 00:03  | link
 
@kinomu:

Danke für die Klarstellungen. Das Passwort werde ich ändern. Ich möchte nicht den Anschein von Mißtrauen erwecken, aber ich bin neugierig: wer von blogger.de hätte denn (außer mir) überhaupt die Möglichkeit, meine Benutzerdaten einzusehen?

Beste Grüße
genelon, 31. Okt 2009, 00:07  | link
 
Is ja wieder mal klar, wenns n Kerl sagt ists plausible, wenn ich das sag, ists Mist...
sid, 31. Okt 2009, 09:15  | link
 
@genelon
Die Möglichkeit, Ihr Passwort in der DB auszulesen, haben nur Dirk Olbertz und Akel K. (Und daß sich einer der beiden die Mühe macht grundlos nachzusehen und sich unter Ihrem Benutzernamen einzuloggen, kann ich ausschließen.)
kinomu, 31. Okt 2009, 14:18  | link
 
@kinomu:

Danke.

@sid:

kid37 erklärte die Sache ganz anders als Sie ... : )
genelon, 02. Nov 2009, 16:59  | link