Samstag, 18. März 2006
Und taeglich grueßt die Schriftgroesse
Wie kann ich denn die Schriftgröße in den side-bars ändern?
wlche coierungen gibt es für schriftart und größe? diese 'hilfeseite' für html-idioten (der ich ja bin) helfen mir irgendwie nicht weiter..

Ganz einfach. Im Stylesheet. Layouts/Skins/Site Layout/Stylesheet öffnen. Anschließend etwas nach unten scrollen und den eintrag #left suchen. Da kann man dann vor der abschließenden "}" folgende Zeile einfügen: font-size: 13px;. Das würde die Schriftgröße in der linken Sidebar auf 13 Punkte festlegen. Das gleiche macht man dann noch mit dem eintrag #right. Anstelle von 13px musst man nur die gewünschte Schriftgröße eintragen. Und ja nicht das Semikolon am Ende vergessen, sonst geht es nicht.
biochomiker, 18. Mär 2006, 13:44  | link
 
ne ne, dass jetzt paar worte in eckige kllammern gesetzt wrden sind, ist schon komisch. also diese eckigen dinger kommen bei mir gar nincht vor....

scheint am system hier zu liegen...wenn man befehle direkt kopiert...?!
toenz, 18. Mär 2006, 14:03  | link
 
Der Text in den eckigen Klammern ist eine Fehlermeldung, daß Makro an dieser Stelle nicht erlaubt sind. Allerdings sind im gesamten Stylesheet Makros zu finden (zumindest bei mir), da Schriftfareb, Hintergrundfarbe etc. In Form von Makros an das Stylesheet übergeben werden. Das mit dem Kopieren von Befehlen hat bei mir bislang immer gut geklappt.

Alternativvorschlag:

Wenn du Layouts/Skins/SiteLayout/Mainpage öffnest geht es auch. Einfach den Eintrag <div id="left"> suchen. Darunter sollte der Eintrag <div class="sidebar"> stehen. Unter diesen jetzt die Zeile <div syle="font-size: 13px;"> einfügen. Dann den Eintrag <div id="center"> suchen und eine Zeile oben drüber </div> einfügen. Da stehen vermutlich schon zwei </div> Befehle. Trotzdem noch einen zufügen.
Dann den Eintrag <div id="right"> suchen. Das ganze wiederholen. Das abschließende </div> diesmal vor der Zeile <div id="footer" align="center"> einfügen.
biochomiker, 18. Mär 2006, 14:17  | link
 
sagen wir es so: zumindest hat sich nicht verändert zum nachteil. die schriftgröße ist nach wie vor die selbe, habe sogar mal auf 9pix gesetzt...nüschts passiert.
ich schiebe das jetzt mal auf die U1 ( kleiner insider), die vorbeidonnerte...
toenz, 18. Mär 2006, 14:36  | link
 
jetzt geht es plötzlich....

ich befolgte Deinen ersten Ratschlag...
und! und! ichhabe es geschafft, dass jetzt ein herrliches bild über meinen bloggs angezeigt wird...bin ja fast schon stolz auf mich
toenz, 18. Mär 2006, 14:59  | link
 
sieht gut aus.
biochomiker, 18. Mär 2006, 18:05  | link
 
Banner ???
also, wie genau macht man jetzt noch mal ein Bild oben als Banner hin??
bathwater, 19. Mär 2006, 16:34  | link