Montag, 20. März 2006
XML-Button zeigt nur Code an
Kann mir jemand die Funktionsweise des XML-Buttons erklären? Ist das normal, dass ich im IE und auch in Firefox immer eine lange html-code ähnliche Auflistung zu sehen bekomme?

Sollte man darüber nicht einfach einen RSS-Feed in die Linkliste hinzufügen können? Sorry, habe bei RSS nicht so den Durchblick. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Danke und Gruß!

öhhm soweit ich das verstehe musst du die Adresse dieser xml-Seite einfach in dein Mailprogramm (z.B. Thunderbird) in die entsprechende Zeile kopieren wo die RSS-Adresse verlangt wird, dann kannst du das Kauderwelsch im Mailprogramm lesbar anzeigen lassen ;)

Ich hab übrigens auch nicht den vollen Durchblick, also falls ich Mist erzähle möge mich jemand korrigieren ;)
spitfire, 22. Mär 2006, 01:08  | link
 
alles richtig - nur nochmal genauer: der rss-feed gibt lediglich den inhalt deines blogs ohne schmückendes beiwerk (layout/formatierungen etc.) wieder. das ergebnis ist dann die "html-ähnliche auflistung", wenn du den xml-button anklickst. der feed kann von online- (zb. von bloglines) oder externen rss-readern gelesen werden. thunderbird und firefox bieten diese funktion auch seit einiger zeit an. bei firefox musst du den xml-link als dynamisches lesezeichen in die linkliste kopieren (oder einfach das orangene kästchen oben in der adresszeile oder bei älterer version rechts unten in der statusleiste anklicken, wenn du dich auf der jeweiligen blog-hauptseite befindest), bei thunderbird zunächst ein news/blogs-konto einrichten und dort den gewünschten feed abonnieren. mehr in der wikipedia oder auch im rss-blog.
woody_b, 22. Mär 2006, 01:48  | link
 
....
gerade das aber funzt bei mir im Firebird 1.5.0.2. nicht. Ich ziehe den XML-Link in die Linkleiste, dort aber ist er immer leer.... ?????
jesusfreak 123, 24. Apr 2006, 11:03  | link
 
leeres Lesezeichen
Habe dasselbe Problem wie jesusfreak: Firefox 1.5.0.4 legt zwar das dynamische Lesezeichen an, kann den RSS-Feed aber offenbar nicht sauber verarbeiten.
mifrie, 14. Jun 2006, 20:50  | link