Dienstag, 11. April 2006
layout?!
ich kapier das ehrlich gesagt GAR NICHT! ich hätte gern ein layout, bei dem ich oben ein bild einfügen kann dass fest stehen bleibt! aber ich weiß nicht wie....

Hilft die Suchfunktion hier in der Hilfe vielleicht weiter? Das Thema ist eigentlich ganz gut erklärt.
kid37, 11. Apr 2006, 16:22  | link
 
Mir scheint, es ist keine Hilfe erwünscht. Eine sehr konkrete von mir im entsprechenden Blog wurde jedenfalls umgehend ohne Kommentar gelöscht.
blue sky, 11. Apr 2006, 20:00  | link
 
oh tut mir leid!!!! vielen dank du hast mir sehr geholfen, also ich hab immerhin schonmal ein bild oben.... das mit dem löschen war aus versehen, ich bin so schrecklich in computersachen....!
butterflyaway, 11. Apr 2006, 22:30  | link
 
darf ich nochwas fragen? also jetzt hätte ich es gern, dass das menü an beiden seiten ist, und nicht alles so komisch nach links verschoben... muss man dafür html können oder schaff ichs auch irgendwie so?
butterflyaway, 11. Apr 2006, 22:44  | link
 
Dann bin ich ja beruhigt (wg. dem Kommentar).

Um ein zweispaltiges Layout von Hand in ein dreispaltiges zu bringen, braucht man tatsächlich HTML- und Makro-Kenntnisse. Alternativ dazu kann man sich mal auf layout.antville.org nach einem Layout umsehen, das einem gefällt. Die lassen sich runter- und im eigenen Blog als Ganzes wieder hochladen. Müssen dann aber natürlich noch mal wieder ein Bisschen angepasst werden (z. B. um das eigene Banner-Bild wieder reinzubringen oder eine Farbe zu ändern).

Für den, der gerne ein schönes Layout nach eigenen Vorstellungen hätte, ohne selbst Hand anlegen zu müssen, gibt es aber dann auch noch die Möglichkeit, jemanden zu beauftragen, die sich damit auskennt.
blue sky, 12. Apr 2006, 01:23  | link
 
dankeschön!!!! ich glaub das klappt so sogar, lad mir grad ein layout runter!

ähm, gibts eigentlich sowas wie ein gästebuch, was man stellen kann? damit man nicht immer nur kommentieren sondern auch allgemein was schreiben kann?
butterflyaway, 12. Apr 2006, 12:40  | link
 
Nein, ein eigenes Gästebuch gibt es nicht; man kann natürlich irgendwo bei einem anderen Anbieter ein Gästebuch eröffnen und dann verlinken.

Aber wie wär's damit:
- Neuen Beitrag anlegen: Titel "Gästebuch", Inhalt ein paar freundliche Worte, Kästchen für "auf der Startseite anzeigen" leer lassen, veröffentlichen.
- Sich den direkten Link auf den Beitrag merken.
- In der Main Page Skin den Link als "Gästebuch" einfügen, z. B. in der rechten Spalte unter "Home".

Hineinschreiben (als Kommentar, dann) können aber nur angemeldete Benutzer.
blue sky, 12. Apr 2006, 20:26  | link
 
oh wow! danke! du/sie wissen echt alles, und können das sogar so erklären, dass ich es verstehe! vielen dank für die hilfe, allein hätte ich das nie geschafft und nun sieht meine seite sogar schon "nett" aus
butterflyaway, 12. Apr 2006, 23:37  | link
 
Wo kann man denn ändern, dass da nicht "comment" sondern irgendwas anderes unter dem Artikel steht?
bathwater, 14. Apr 2006, 21:04  | link
 
Das Makro, aus dem der jeweilige "comment"-Link für den Aufruf des Kommentarfelds erzeugt wird, heißt
<% story.commentlink %>
Darin kann man ein Attribut text="..." setzen, das die Beschriftung des Links steuert, also z. B.
<% story.commentlink text="kommentieren" %>
für den eingedeutschten Text.

Dieses Makro findet sich in den folgenden Skins
Stories > Full story view (Einzelne Story auf einer Seite)
Stories > Story preview (Story, wie sie auf der Eingangsseite angezeigt wird)
Stories > Commentpage (Story + Kommentarfeld)

analog dazu das Kommentar-Makro <% comment.replylink %> in der Skin
Comments > Toplevel comment (Anzeige für einen einzelnen Kommentar 1. Ordnung)
blue sky, 14. Apr 2006, 21:19  | link