Mittwoch, 20. September 2006
Ist hier ein Blog sinnvoll?
Hallo Community,

normalerweise beschäftige ich mich mit dem Aufbau von Internetseiten und Internetshops. Zur Zeit bin ich dabei die Seite von www.dentaprime.com von Tabellenlayout auf XHTML und CSS umzusetzen. Ich muß zugeben, dass ich mich bis jetzt noch nicht mit Bloggs beschäftigt habe.

Meine Kunde möchte aber genau diese Seite http://www.dentaprime.com/content/wissenswertes.html als Blog laufen lassen. Dieser Blog soll dem jetzigen Layout angepasst werden und auf seinem Server gehosted werden.

Wie ich bis jetzt herausgefunden habe, geht das wohl mit dem Layout, aber was meint er damit, dass die Seite auf seinem Server gehosted werden soll. Ich wäre normalerweise davon ausgegangen, dass man den Blog evtl. per Inline-Frame einbindet.

Außerdem bin ich nicht ganz davon überzeugt, dass er wirklich später dann die Seite auch selbst betreuen kann.

Macht das alles wirklich einen Sinn und ist es die Einarbeitungszeit überhaupt wert?

Antworten werden gerne entgegengenommen.

Gruß, Hansi

wenn der Kunde das auf seinem Server haben will, sind sie hier falsch. Dann lieber www.wordpress.de oder ähnliches.
referral, 20. Sep 2006, 23:52  | link
 
Danke für die Antwort.

Wenn ich fragen darf.... Gilt das nur für Blogger.de, oder allgemein für auch für andere Bloggerdienste?

Da der Kunde später die Seite wieder selber betreuen will, vermute ich, daß er auch bei wordpress schnell an seine Grenzen kommt. Zuerst muß noch eine Datenbank eingerichtet werden etc.

Ich habe einfach das Gefühl, dass er überfordert sein wird - zumal auch auf der jetzigen Seite nur ab und zu News erschienen sind. Im Grunde suche ich noch Argumente, speziell in seinem Fall von einem Blog abzuraten ;-).

Gruß, Hansi
hansi10, 21. Sep 2006, 00:07  | link
 
oder eben antville, wie es hier auf blogger.de verwendet wird.
sie können ihren kunden gerne weiterschicken...
don papp, 21. Sep 2006, 00:10  | link
 
andere Bloggerdienste bedeutet, dass der Inhalt auf deren Server liegt. Also sowohl bei blogger.de, wie auch bei blogger.com oder blogg.de

Für Systeme, die auf einem eigenen Server laufen, braucht es eigentlich immer eine Datenbank (es gibt auch andere, aber so spontan fällt mir da nichts ein).

Wenn Wordpress mal installiert und das Layout angepasst ist, sollte der Kunde keine Probleme haben. Dann ist es wie Emails schreiben.

...das ist aber vielleicht nicht das beste Argument, um abzuraten.
referral, 21. Sep 2006, 00:12  | link
 
Würde der Kunde auch selbst einen Mailserver betreiben? Wenn nicht, dann ist er vermutlich auch mit einem Blog, das auf einem "fremden" Server liegt und täglich gesichert wird etc., besser bedient.
kinomu, 21. Sep 2006, 02:37  | link
die seite ist ja schlimm
wer hat das denn geschrieben? ach nee, will ich gar nich wissen
supatyp, 22. Sep 2006, 13:46  | link