Samstag, 20. März 2004
Farbige Ueberschriften im Text
Hallo!

Nach mehrmaligem Suchen, schicke ich nun folgende Anfrage in die Runde:

Frage Numero Uno
Wie kann mann innerhalb eines Textes eine Ueberschrift hervorheben - z. B. hier: "Frage Numero Uno"
Kann ich in den Stylesheets nicht sogar eigene Styles (z. B. .bild_unterzeile) bestimmen? Wenn ja, wie steuer ich die an? (wie einen Code, als etwa: [Macro error in ueberschrift="Wassereis": Macro ueberschrift="Wassereis" not allowed in sandbox] ?

Frage Numero Due
Wie kann ich ausserdem - hab ich irgendwo gesehen - den Text um ein Bild herumfliessen lassen (bis jetzt folgt immer ein Absatz).

1. Im Stylesheet eine neue class z.B. #gruen { color: green; } und dann im Blog-Betriag <h2 class="green">Überschrift</h2>

Im SelfHTML findest du noch mehr Sachen mit denen du die Überschrift verändern kannst http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/schrift.htm

2. http://layout.blogger.de/stories/82922/
tomk32, 20. Mär 2004, 13:57  | link
 
Klappt! - fast.
Danke, danke! fuer den Tipp. Mit dem Bild (2.) klappt bestens, auch wenn er in meinem Umbau ohne Rahmen die Ueberschrift oben drueber setzt.

Die Ueberschrift (1. Frage) klappt auch, allerdings ohne das Stylesheet zu erkennen, also nur ueber den h2-Befehl. Ausserdem gibt das nen riesen Absatz und ich will doch nur Zwischenueberschriften. Wo muss ich das neue Stylesheet genau plazieren in dem Stylesheet-Skin? Wenn das ueberhaupt an die Rolle spielt. An die ganzen Html-Tags kann ich mich dunkel erinnern. Das wird kein Problem sein. Nur wie oder wo findet Antville mein Stylesheet?

Besten Dank von unterwegs, Oliver
olivettini, 21. Mär 2004, 01:25  | link
 
ist auch nicht ganz richtig beschrieben

.green { ... } -> <h2 CLASS="green">Überschrift<h2>

oder

#green { ... } -> <h2 ID="green">Überschrift<h2>

unterschiedlich dabei ist einmal die verwendung von dem Punkt mit Class oder ID bei #

mehr dazu gibts bei Slefhtml .. einmal durchlesen und man glaubt nicht was man alles machen kann .. und dann muss man auch solche fragen nicht unbedingt stellen ..und mal nebenbei .. drum herum kommen tut man nicht wirklich
hive, 21. Mär 2004, 15:26  | link