Samstag, 5. Mai 2007
Impressumspflicht?
Es ist gerade so eine Diskussion über die Impressumspflicht bei hobbymäßigen, also privaten Homepages im Gange. "Geschäftsmäßige" Teledienste müssten ein Impressum mit Adresse und Telefonnummer haben, um zu wissen, wer hinter einem öffentlichen Text steht und um den Verantwortlichen direkt zu erreichen. Man vergleicht es mit der Impressumspflicht von Printmedien, möchte hier eine Rechtsgleichheit mit den im www veröffentlichten Meinungsäußerungen herbeiführen. "Geschäftsmäßig" meint hier nicht unbedingt auch "erwerbsmäßig", sondern wird einfach von der Rechtsprechung als "dauerhaft" angesehen. Dauerhafte private Homepages sollen also ein Impressum enthalten, sonst droht Abmahnung usw. Wie ist das bei Bloggs? Ich wollte nur erstmal fragen, bevor ich einen Blog eröffne und mich auf rechtlich ungesichertes Neuland begebe. Danke im Voraus für die Antwort.


Hilfe! Alle Kommentare sind weg!
Alle Kommentare zu saemtlichen Beitraegen sind weg. Hat jemand ne Ahnung wie das passieren kann? Hab ich ausversehen nen falschen Knopf gedrueckt oder kann jemand anders einfach die Kommentare loeschen?
Das ist echt doof!!!:-( Die waren heute Mirgen einfach nicht mehr da.