Samstag, 5. Mai 2007
Impressumspflicht?
Es ist gerade so eine Diskussion über die Impressumspflicht bei hobbymäßigen, also privaten Homepages im Gange. "Geschäftsmäßige" Teledienste müssten ein Impressum mit Adresse und Telefonnummer haben, um zu wissen, wer hinter einem öffentlichen Text steht und um den Verantwortlichen direkt zu erreichen. Man vergleicht es mit der Impressumspflicht von Printmedien, möchte hier eine Rechtsgleichheit mit den im www veröffentlichten Meinungsäußerungen herbeiführen. "Geschäftsmäßig" meint hier nicht unbedingt auch "erwerbsmäßig", sondern wird einfach von der Rechtsprechung als "dauerhaft" angesehen. Dauerhafte private Homepages sollen also ein Impressum enthalten, sonst droht Abmahnung usw. Wie ist das bei Bloggs? Ich wollte nur erstmal fragen, bevor ich einen Blog eröffne und mich auf rechtlich ungesichertes Neuland begebe. Danke im Voraus für die Antwort.

Die rechtliche Lage ist von Land zu Land unterschiedlich. Wenn Sie Chinese sind, müssten Sie sich zB namentlich registrieren lassen.

Ich weiß nicht, wo Sie Ihren Wohnsitz haben, nicht, welcher Staatsbürger Sie sind, vielleicht haben Sie auch zwei Staatsbürgerschaften, vielleicht gar keine, man weiß es nicht. Auch nicht, wo Sie sich derzeit aufhalten usw. Im Übrigen soll es auch Richter geben, die sich für alles zuständig sehen...
kinomu, 05. Mai 2007, 02:59  | link