Donnerstag, 14. Februar 2008
Co-Autor
Hallo!

Ich habe jetzt zwei Stunden gesucht und nichts gefunden. Deshalb stelle ich mal die Frage an euch alle.

Ich kann ja in meinen Einstellungen einen Haken bei "Mitarbeit zulassen" machen, so dass jedes registrierte Mitglied von Blogger.de in mein Blog schreiben kann.

Nun möchte ich aber nicht, dass jeder Hans und Franz in mein Blog rumkritzelt, sondern ich möchte mit zwei Bekannten zusammen ein Blog führen.

Kann ich irgendwo einstellen, dass bestimmte Nutzer, die ich festlege, ebenfalls mit in mein Blog schreiben dürfen?

Danke für eure Hilfe!

Dave

Das geht so:

1. Sie müssen Ihre Bekannten zu Abonnenten ("Mitgliedern") des Blogs machen. Gehen Sie dazu in die "Members"-Sektion Ihres Blogs, wählen Sie jeweils "Add a member", suchen Sie nach dem Nutzernamen und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit dem Knopf "Add to members". Natürlich müssen sich die Nutzer zuvor bei Blogger.de registriert haben, damit das funktioniert.

2. Diese Nutzer müssen den Status "Contributor" bekommen. Dazu wählen Sie, wieder in der "Members"-Liste, beim jeweiligen Nutzer den Link "Edit", setzen Sie seinen Status auf "Contributor" und speichern Sie die Änderung.

Anschließend bekommen Ihre Bekannten nach dem Einloggen zusätzlich zu den üblichen Kommentar-Funktionen die Möglichkeit angeboten, Bilder hochzuladen und/oder Stories anzulegen. Übergreifende Lösch- und Adminrechte bleiben weiterhin bei Ihnen.

(Die Einstellung "Mitarbeit zulassen" ist in der Tat nicht geeignet für das, was Sie vorhaben.)
giardino, 14. Feb 2008, 17:21  | link
 
ihre feinen erklärungen muss man mal den faq hinzufügen...
pappnase, 14. Feb 2008, 18:06  | link
 
Vorausgesetzt, ich hätte Schreibrechte (und natürlich, Hr. Kid wäre damit einverstanden), tue ich das gerne. Ich kann mir auch vorstellen, die FAQ als ganzes weiterzuführen, wenn gewünscht.
giardino, 14. Feb 2008, 18:33  | link
 
ich glaube, da kann man nichts gegen haben.
(herr kid, steinigen sie mich, wenn ich was falsches sage...)
pappnase, 14. Feb 2008, 19:14  | link