Samstag, 18. Oktober 2003
Frame nachladen - möglich??
Hallöle,

ich hab' ein freches Vorhaben: ich möchte gerne ein JavaScript in ein Weblog einbauen, so dass beim Aufruf des Weblogs automatisch ein Navigationsframe nachgeladen wird, das auf einem anderen Server liegt... Ist das irgendwie machbar?

Konkret:
http://sgem.blogger.de wird auf http://www.sgem-bexbach.de.vu unter dem Menüpunkt "News" brav im mainFrame aufgerufen.
Ich habe bereits ein JavaScript hochgeladen, das mir bei der Startseite sgem-bexbach.de.vu/startseite.html automatisch den Frame nachlädt....
Bei sgem.blogger.de habe ich ein Problem, weil der tag <base target="mainFrame"> natürlich nicht korrekt ausgeführt werden kann, weil ja nicht bekannt ist, wo sich der mainFrame befindet...

Geht das irgendwie??

Ich würde dir folgendes empfehlen:
Falls ich dich richtig verstanden habe geht es um ein dynamisches nachladen des Frames, wenn man nur den blogg aufruft?
Schau dir dieses mal an:
SELHTML Artikel zum Frame nachladen. Wirkt wunder.
quox, 19. Okt 2003, 12:05  | link
 
Aber andersrum gefragt.
Warum leitest du nicht alles mit der de.vu Adresse auf blogger und baust dort das Layout ein bißchen um?? Dann könntest du die New und die anderen Sachen in den blogger einbauen und sparst dir die yahoo-werbung? Übersichtlicher und leichter zu managen wäre es alle mal?
Warum ein Frame, wenn blogger.de so schön dynamisch gerendert wird?
quox, 19. Okt 2003, 12:08  | link
 
Frame nachladen klappt jetzt - danke!
Ganz herzlichen Dank!
Mit der Selfhtml-Variante funktioniert es jetzt (allerdings musste ich erst noch location.pathname durch die genaue Url sgem.blogger.de ersetzen.
Erstaunlicherweise lädt sogar Opera nun den Frame für sgem.blogger.de nach, während er es für die anderen Seiten der Site strikt verweigert... ?!?!?!

Wie Du vorgeschlagen hast, würde ich natürlich am liebsten gleich alles über blogger.de realisieren... dazu muss ich mich aber erstmal in die Designmöglichkeiten hier einarbeiten... das hab ich noch nicht alles durchschaut. Könnte ich die Site tatsächlich genauso oder ähnlich auch mit blogger.de aufbauen? Mit Navigationsmenü? Und wo lege ich Bilder ab? Bzw. wie realisiere ich Rubriken, deren Hauptinhalte konstant erhalten bleiben? Ansonsten ist doch immer alles im Fluss bei so einem Weblog, oder?

Fragen über Fragen... jetzt klappts erstmal mit dem Frame nachladen, und wenn ich viel Zeit und Lust habe, arbeite ich mich vielleicht mal in die blogger.de-Variante ein...
wuff, 20. Okt 2003, 15:46  | link
 
Ich hab mir die Seite jetzt nicht genau angesehen, aber ich kann dir den ungefähren Weg sagen.
Für alle statischen Inhalte legst du Stories an, die du allerdings nicht auf der Startseite veröffentlichst (Kommentare abschalten ist da auch sinnvoll). In die Navigation links baust du dann Links zu den Stories ein (das geht in den Templates).
Die Bilder kannst du ganz normal mit dem Bild-upload hochladen.
Die Inhalte würden dann natürlich in der mittleren Spalte eingeblendet. Fänd ich aber sowieso konsistenter.
Insgesamt musst du halt aufpassen, dass du nicht zu viel Speicherplatz brauchst, da der begrenzt ist (ich weiß nicht genau, auf wie viel).
sec, 21. Okt 2003, 02:17  | link