Freitag, 1. September 2006
header image und embedded story
gebt mir frischlingsbonus für dummchen fragen bitte!

1. wie u wo kann ich das "titelbild" befehlen, nur auf der startseite zu erscheinen, also so dass es beim lesen der beiträge, bzw. in den themen, etc. nicht mehr erscheint?

2. als anfänger (wird schon noch werden) schreib ich viel zu viel - ich will auf der startseite deshalb nur die ersten text-zeilen oder ein bild + weiterlesen .... - so wie's in dem embedded story view ja auch in etwa angeboten wird - nur wie muss das kombiniert werden? ich schaffs nicht ...

lg
ci

Für beide Punkte musst du die entsprechenden Skins anpassen:

1. Den zugehörigen Code von der Skin "Main Page" in die Skin "Frontpage" verschieben.

2. Zunächst mal so vorgehen wie hier beschrieben ("Customizing the structure of stories and comments"). Zusätzlich müssen die entsprechenden Story-Skins angepasst werden, denn per Default greifen sowohl "Story Preview" als auch "Full View" auf die Skin "Story Display" zu und stellen die Story so dar, wie sie dort definiert ist. Das muss man ändern. Also: Den Code aus "Story Display" in die beiden anderen Skins kopieren und dabei jeweils das Makro <% story.skin name="display" %> ersetzen. Jetzt kann man beide Ansichten separat anpassen.
ichichich, 01. Sep 2006, 12:30  | link
 
Die vorige Erklärung ist mir nicht ganz klar geworden. Deshalb sage ich dir mal, wie ich es gemacht habe (und wie es bislang auch funktioniert), obwohl ich auch kein Experte bin.

Du mußt im wesentlichen zwei Dinge tun:

(1) In "Story Editor Form" mußt du ganz oben -- vor "table border" und nach "form method" - folgendes Makro einsetzen: <% story.content part="lead" as="editor" cols="30" rows="5" wrap="virtual" %>

(2) Dein "Story Preview" mußt du wie folgt gestalten:

<div class="small"></div>
<div class="storyTitle">
<% story.content part="title" %></div>
<div><% story.content part="lead" fallback="text" %></div>
<p class="small">
<% story.link text="Ganzen Beitrag ansehen" prefix="&nbsp;" %>
<% story.commentcounter prefix="(" suffix=")" anchor="comments" %>
</p>
<br />



Statt "Ganzen Beitrag ansehen" kannst du schreiben, was du willst, z.B. "Weiterlesen".

Wenn Du nun einen Beitrag schreibst, hast du oben links ein "lead"- Feld. Da muß der Teil des Textes rein, der dann auf deiner Hauptseite erscheint.
Im normalen Textfeld kommt der ganze Text rein, den man lesen kann, wenn man auf "Weiterlesen" geklickt hat.

Alles klar?
truthcomeslast, 01. Sep 2006, 13:54  | link
 
zuerst zu punkt 1
also an ichichich :::

wo beginnt der "zugehörige Code", wo endet er?

wenn ich den image befehl in die frontpage skin kopiere und aus der mainpage nehme, kommt das bild dann zwar tatsächlich nur mehr auf der startseite, aber dann verschiebt es mir dort die randspalte ganz nach rechts neben das bild. es fehlt wohl die trennende deklaration, was header ist und was body sein soll.
beim versuch, die gesamte main page befehlskette in die frontpage zu kopieren sind dann auch die beiträge verschwunden.
und beim durchprobieren verschiedener befehlssequenzen komme ich der sache zwar näher, allerdings verschiebt es mir dann die beiträge immer mehr nach rechts.

????
injah, 01. Sep 2006, 14:46  | link
 
wo beginnt der "zugehörige Code", wo endet er?

Das weiß ich nicht, ich kenne ja dein Blog nicht und habe keine Ahnung, was du an den Default-Skins schon geändert hast.

beim versuch, die gesamte main page befehlskette in die frontpage zu kopieren sind dann auch die beiträge verschwunden.

Ja, logisch. Ähem, du tauchst gerade ziemlich tief in die Innereien von Antville ein. Das ist heikel, deshalb sollte man wissen, was man da tut. Mein Tipp: Antclick runterladen und auf dem heimischen Rechner ein lokales Antville einrichten. Dort kann man nach Herzenslust rumspielen und erstmal die Struktur der Skins lernen (die ist nämlich nirgendwo dokumentiert).

Und bitte leg dir ein Notfall-Layout an, bevor du weiter bastelst.
ichichich, 01. Sep 2006, 15:08  | link
 
jap, gebs zu - hab keine ahnung, was ich da tu, aber rumspielen ist netter, als nachlesen, eh klar.

notfall-layout ist angelegt. DANKE, das beruhigt schon mal. und alles andere wird in die nacht-freizeit verschoben - das wird dauern - auch bei punkt 2 - preview text - zerfranst alles....

trotzdem noch eine andere frage - vielleicht gibt es dazu eine ganz ganz einfache antwort (bin schon ganz klein): gibt es einen befehl, mit welchem die kommentare, die man den bildern beim abspeichern zuordnet anzeigen kann?

ich komm nächtens - hoffentlich dann mit erfolgsmeldung - zurück.
injah, 01. Sep 2006, 15:27  | link
 
Zur anderen Frage siehe hier: https://hilfe.blogger.de/stories/473290/
(andere Möglichkeiten gibts m.E. nicht)
ichichich, 01. Sep 2006, 15:33  | link
 
Und nochmal zu erstens:
Es ist zwar ein wenig Bastelei, sollte aber funktionieren.

Aus der "Main Page"-Skin den folgenden Schnipsel entfernen:

<% image name="vielleicht %>
<table class="main" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr>
<td class="header"><a href="<% site.url %>" title="<% site.tagline %>"><% site.title %></a></td>
</tr>
</table>


In die "Frontpage"-Skin den folgenden Schnipsel an den Anfang einfügen:

<div style="position:relative; top:-30px; left:-30px;">
<% image name="vielleicht %>
<table class="main" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr>
<td class="header"><a href="<% site.url %>" title="<% site.tagline %>"><% site.title %></a></td>
</tr>
</table>
</div>


An den Positionierungsangaben "top" und "left" noch bissel schrauben, bis es passt.
ichichich, 01. Sep 2006, 16:10  | link
 
ich bin wohl auch doof ....
wie macht man es denn, daß die "<" und ">"s bei den Makro-Angaben im Text erhalten bleiben, ohne daß man Angaben bekommt wie "keine MACROS in der Sandbox" oder so ähnlich ?? (Siehe mein Problem oben)
truthcomeslast, 01. Sep 2006, 17:50  | link
 
wenn man Makros und HTML in <code>...</code> verpackt, dürfen sie auch in den Sandkasten ;)
blue sky, 01. Sep 2006, 18:06  | link
 
vielen Dank!! wieder was gelernt.
truthcomeslast, 01. Sep 2006, 18:13  | link
 
Grund ist die hierarchische Struktur der Antville-Skins. In der Skin "Frontpage" wird bspw. der Teil des Layouts definiert, der durch das Makro <% response.body %> repräsentiert wird. Und dieses Makro findet sich wiederum, neben vielem anderen, in der Skin "Main Page".

Diese Hierarchien sind leider nirgends dokumentiert, die muss man selbst entdecken. Das ist manchmal recht knifflig, aber wenn man erst mal dahintergestiegen ist, eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten. Bis dahin sollte man verdammt vorsichtig mit "Operationen am lebenden Herzen" sein. Diese Seite hier ist voll mit entsprechenden Hilferufen.
ichichich, 04. Sep 2006, 15:15  | link
 
ich erschließe mir jetzt im schneckentempo erstmal die html sprache und würg über wahrscheinlich monströse umwege das layout irgendwie zusammen - bin also nicht mehr im op raum und wenn, dann nur als putzfrau :).

danke!
injah, 04. Sep 2006, 20:52  | link