Donnerstag, 3. Februar 2005
Anfänger
Hallo,
da ich vollkommener anfänger beim bloggen bin, wäre ich für Tipps dankbar, wie man ohne viel Kenntnisse von HTML das Aussehen des blogs verändern kann. Habe mir das Blogbuch gekauft, aber damit komme ich auch nicht so richtig weiter.
Gruß
Uschi

es geht nun wieder... ein <script> tag wurde geöffnet aber nicht geschlossen (</script>) .. darin der text der dargestellt werden sollte aber nicht wurde ;)
axelk, 03. Feb 2005, 23:21  | link
nicht HTML sondern CSS
Sieht aus als nutze blogger.de den neuesten Schrei im Webdesign, sogenannte Cascaded Style Sheets. Der Trick dabei ist ist die nahezu komplette Trennung von Inhalt und Aussehen. Im HTML legt man nur noch fest, welche logische Bedeutung ein Stück Text hat, z.B. <h1> ist eine Überschrift. Erst im Stylesheet legt man fest, wie die eigentlich aussehen soll.

Konkret:
  1. Menüpunkt "Aussehen verändern"
  2. Auf der Seite den zweiten Punkt "stylesheet" wählen
  3. Dann z.B. unter "#banner h1" eintragen:
    border-left: 1cm solid red;
    Und das Semikolon am Ende nie vergessen. Um wirklich sicher zu gehen, dass der Browser es kapiert hat, muss man manchmal auch den "Reload" Knopf bei gedrückter Umschalttaste (Shift) betätigen.
Einige Links auf Dokumentation zu CSS sind in meinem
Blog.
pifpafpuf, 03. Feb 2005, 23:41  | link