Freitag, 18. Mai 2007
Blog erstellt - wie geht´s weiter?
Hallo zusammen,

bin absoluter Newbie im Bloggen (also wirklich keine Ahnung zurzeit), sonst aber IT-fit. Möchte einfach mal ausprobieren und später eventuell richtig nutzen. Bin über Unternehmensportale hierher gekommen.

In der FAQ habe ich nichts zu meiner Frage gefunden.

Ich habe jetzt den Blog erstellt, das hat auch funktioniert. Was mache ich jetzt damit? Verlinke ich von meiner Site? Wohin dort? In den Hauptframe oder in ein neues Fenster?

Ist das hier gewissermaßen so etwas wie ein Gästebuch, Infoboard, SharePoint und WebSite in einem?

Ich bin versucht zu antworten, dass ein Blog das ist, was man daraus macht. Aber Sie haben mit ihrer Vermutung im letzten Satz schon recht: Ein Weblog ist ein bisschen von alledem.

Herausragendes (Unterscheidungs-) Merkmal von Blogs ist aber sicher, dass sie regelmäßig mit neuen, in sich abgeschlossenen Beiträgen gefüllt werden und - sofern der Bloginhaber es zulässt - Leser diese einzelnen Beiträge kommentieren können. Auf diese Funktionalität sind die verschiedenen Blogsysteme (wie z. B. auch das von Blogger.de) zugeschnitten, natürlich inklusive Funktionen, die es ermöglichen, Text, Bilder oder andere Inhalte hochzuladen, zu verwalten und in Beiträge oder auf der Startseite selbst einzubinden.

Ihre Frage nach dem Verlinken verstehe ich leider nicht.
blue sky, 18. Mai 2007, 14:07  | link
 
Die Teilnehmer am Blog (oder so ähnlich) müssen ja irgendwie auf den Blog aufmerksam werden. Wie binde ich einen Link ein? Einfach als Textlink per HTML (also wie immer) oder mit einem Bild wie bei den RSS-Feeds?
immobrauch, 18. Mai 2007, 19:35  | link
Vielleicht noch ergänzend zur FAQ: Wikipedia
kid37, 18. Mai 2007, 14:11  | link
 
Nachdem das Thema Blog in meine aktive Wahrnehmung kam, habe ich mich genau dort zuerst schlau gemacht. Ich scheine nur den Sinn und Zweck sowie die Funktionalität und die Möglichkeiten noch nicht genau verstanden zu haben.

Mein Versuch mit diesem "Second Life" neulich war ein totaler Reinfall (inhaltlich). Da habe ich mich gleich wieder abgemeldet.

Vielleicht wird es ja mit diesen Blogs besser.
immobrauch, 18. Mai 2007, 19:39  | link
 
Was erwarten Sie denn von einem Blog? Was verstehen Sie unter "richtig nutzen"?
schluesselkind, 18. Mai 2007, 20:23  | link