Samstag, 19. Mai 2007
Größe der Thumbnails
An welchen Schrauben in den Stylesheets muss ich denn drehen, damit ein Bild, das ich als Thumbnail eingebunden habe, nicht so elend klein als Vorschau, sondern etwas größer angezeigt wird?

Ich verstehe die Frage nicht.
kid37, 30. Mai 2007, 15:00  | link
Ihre Frage ist vielleicht falsch gestellt (?):

Thumbnails werden hier meines Wissens immer mit der Breite 100px dargestellt und aus dem Bild generiert, das Sie zunächst hochladen. Dieser "Thumbnail"- Wert ist wohl fix und kann deshalb nicht geändert werden.

In welcher Größe Sie Bilder hochladen, können Sie dagegen einstellen, und zwar individuell in der Lademaske - Voreinstellung: max. 400px auf 400px.

Wenn Sie regelmäßig größere oder kleinere Bilder in abweichendem Format hochladen, kann diese Voreinstellung geändert werden unter Layout - Ihr Layout - Images - New Images - dort die Parameter für maxwidth oder maxheight entsprechend anpassen; (denken Sie dabei aber daran, dass die Bilder nicht breiter werden, als der Bereich, in dem Sie später erscheinen sollen, sonst gibt's Verwerfungen auf der Seite).

Und schließlich können Bilder, die größer geladen wurden auch durch die gängigen HTML-Codes mit der vollständigen URL in einer anderen Größe dargestellt werden - das ist unter Antville zwar auch machbar aber unnötig (und ganz generell: umständlicher).
simons, 30. Mai 2007, 15:07  | link
 
Die Frage war anscheinend doch richtig gestellt, da Ihre Antwort im ersten Absatz genau dem entspricht, was ich wissen wollte.
Ich bin zwar frustriert, dass die Thumbnails auf die Breite 100px fixiert sind, aber wenn sich das nicht ändern lässt, muss ich mich ja damit abfinden.

Die allgemeinen Kniffe was die Bilder angeht, waren mir bereits bekannt, aber Danke für die ausführliche Antwort.
nyxon, 30. Mai 2007, 15:20  | link
 
Ah, ok. Jetzt weiß ich, was Sie meinen. Die Größe der Thumbnails ist m.W. fest im Antville-Code verankert und läßt sich nicht ändern. (Sie könnten natürlich manuell eigene produzieren...)
kid37, 30. Mai 2007, 16:36  | link
 
Die Thumbnails sind zwar auf 100 x 100 Pixel beschränkt, jedoch wäre es mit CSS möglich die Thumbnails einfach ein bissle' größer zu ziehen. Bei mehr als 150 PX sieht das Bild dann aber höchstwahrscheinlich stark "verpixelt" aus.
Gruß
iwashere23, 01. Jun 2007, 17:44  | link