Donnerstag, 24. Mai 2007
Frage zum Hintergrundblid
Habe meine Vorliebe für Spielereien an der Mainpage entdeckt.
Hier mein Problem:
Einen weißen Hintergrund finde ich leicht öde weswegen ich mir überlegt habe ein Hintergrundbild zu verlinken.
In einem anderen Beitrag sah ich dann folgenden Vorschlag:
< body >
< div id="container" >
zu:
< body >
< body background="Linkadresse" >

Folgendes habe ich dann probiert und stand dann vor dem mehr als häßlichem Problem,dass mein Hintergrund wirklich nur der Hintergrund ist (also von der linken Bar,dem Center und der rechten bar verdeckt wird und nur weiter unten bzw. an den rändern sichtbar wird)

Vorgestellt hab ich mir einen Hintergrund der sich nur auf dem Center abspielt und der verankert bleibt (sich also nicht wiederholt und nur an einer stelle bleibt)

Ist dies Möglich wenn ja wie?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen :)

Achja es handelt sich bei mir um den Blogg http://slipknot.blogger.de/

Re: Hintergrund
Ja, das ist möglich. Der mittlere Bereich ist im Default-Theme als "center" definiert. (Also mittels <div id="center">)

Um diesem Bereich nun ein Hintergrundbild zu verpassen, welches sich nicht wiederholt, müsste man folgendes in das Stylesheet einfügen:
#center {
  background-image: url(/pfad/oder/URL/zur/datei.jpg);
  background-repeat: no-repeat;
}
Eine genauere Positionierung des Bildes ist auch möglich, dazu:
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_position

Edit: Achja - die Klasse "content" ist im Stylesheet noch mit einer Hintergrundfarbe versehen.
<div class="content"> schliesst die Inhalte nochmals ein, also müsste man die rote Zeile aus dem Stylesheet an der entsprechenden Position entfernen oder
// auskommentieren
.content {
padding: 15px 15px 5px 15px;
background-color: <% layout.bgcolor %>;
... [mehr Zeilen]
}

Gruß
iwashere23, 25. Mai 2007, 07:48  | link
 
Danke
ich habe nun in meinem stylesheet folgendes stehen:
#center { background-color: < % layout.bgcolor % >;
border-left: 1px solid #CCCCCC;
border-right: 1px solid #CCCCCC;float: left; width: 500px; overflow: hidden;
background-image: url(http://www.gwebspace.de/thompson/Bands/Slipknot11.jpg);
background-repeat: no-repeat;
}

den weißen hintergrund möchte ich beibehalten ....nur habe ich nun das problem,dass das bild zwar an der richtigen stelle erscheint,jedoch wieder verschwindet (also vom center überdeckt wird)

wie krieg ich das hin?
thompson, 25. Mai 2007, 20:38  | link
 
Folgendermaßen
Der mittlere Bereich der Seite ist in etwa so aufgebaut:

Aufbau des mittleren Seitenbereichs im Default Theme

<div id="center">

<div class="content">

<div class="entry">
hier die überschrift<br />
blog eintrag, links dazu usw.
</div>

<div class="entry">
hier die überschrift nr2<br />
blog eintrag 2, links dazu usw.
</div>

</div>

</div>
Das DIV mit der Klasse "content" hat im Stylesheet wie schon erwähnt auch eine Hintergrundfarbe, diese überdeckt folglich den Hintergrund des DIVs mit der ID "center"

Hoffe alles ist klar.
Gruß
iwashere23, 26. Mai 2007, 16:41  | link
 
Danke
Nun verstehe ich wie Sie das meinen ...Problem gelöst....herzlichen Dank nochmals.
thompson, 26. Mai 2007, 18:41  | link
 
Hallo Immo,
Ich weiß zwar nicht, was du mit dem Bilder-Ordner meinst usw, aber - falls ich das richtig verstehe: Nachdem du ein Bild hochgeladen hast, mach 'nen Rechtsklick darauf und wähle (je nach Browser) "Grafikadresse kopieren" oder "Eigenschaften". Im Eigenschaften Fenster solch einer Grafik wird auch die Adresse des Bildes angezeigt.

Das Bild was ich hier oben eingefügt habe hat z.B. die Adresse:

https://hilfe.blogger.de/static/antville/hilfe/images/div_erklaerung.gif

Im Stylesheet könnte man diese entweder direkt angeben, oder auf "/static/antville/hilfe/images/div_erklaerung.gif" kürzen.

Gruß
iwashere23, 01. Jun 2007, 17:50  | link
 
Hintergrundbild nicht wiederholen
Hallo,

also ich bin diesen Ratschlägen hier gefolgt. Aber mein Hintergrundbild wiederholt sich immer noch.

Mein Blog heißt http://lichter.blogger.de

Ich hab das Bild bei den "Images" unter "Background" abgespeichert. Ich weiß leider nicht was ich falsch mache.
trickymaster, 22. Jul 2007, 19:09  | link