Sonntag, 4. Januar 2004
MacJournal als Blogger Software
Hallo,

ich benutze MacJournal (http://homepage.mac.com/dschimpf/) zum schreiben meiner Einträge und kopiere sie dann in das Beitrag schreiben Fenster. Nun hat MacJournal in der neuen Version die Möglichkeit eingebaut, die Einträge direkt aus dem Programm zu posten, und zwar:

Blogging Support - MacJournal can upload your entries to LiveJournal and any website that supports the Blogger protocol

Blogger bezieht sich hier auf blogger.com. Geht das dann auch mit blogger.de? Und wenn ja wie? Den w.bloggar-thread hier in der Hilfe habe ich bereits gelesen, komme damit aber nicht klar. Habe alle Varianten durchprobiert, glaube ich. In der MacJournal-Hilfe steht nicht viel dazu, nur folgendes:

<http://plant.blogger.com/api/RPC2>. So you put that URL in the top field, and then you put your username and password in the fields below. When you tab out of the password field, MacJournal will look up your Blog IDs. When that has accomplished, you can select one by typing the name (if you know it), or using the menu attached to the text field (the downward arrow icon) to look at them.

Welche URL muss ich angeben? www.blogger.de funktioniert nicht, api.blogger.de auch nicht.

Vielleicht benutzt schon jemand das Programm zum bloggen und kann mir helfen?

Glaub ich kaum. Blogger.de basiert doch auf Antville und hat mit Blogger.com nur den Namen gemein, aber ist technisch völlig anders. Nur AFAIK.
wuddel, 04. Jan 2004, 20:45  | link
 
Muss ich Antville
auf meinem PC installiert haben um hier zu antworten ? Nein !!

Aber muss ich Antville insstalliert haben, um einen eigenen weblog zu installieren
e_stress, 04. Jan 2004, 21:31  | link
MacJournal als Blogger Software - es geht
Vielleicht ist das für andere Mac-User auch von Interesse: Man kann mit MacJournal (Download hier), ein kostenloses Programm, mit dem man tagebuchartige Texte, nach Datum sortiert, schreiben kann, auch auf sein Blog auf blogger.de direkt posten. Da es w.bloggar für den Mac nicht gibt und NetNewsWire dieses Feature nur in der bezahlten Version bietet, ist das eine sehr gute Alternative, alldieweil viele Mac-Benutzer sowieso MacJournal installiert haben. Ich erkläre das hier mal ganz ausfürlich. Für mich war das alles ziemlich neu (von XML-RPC hatte ich noch nie gehört und will auch nie wieder davon hören) und ich musste viel rumfummeln und im Netz nachlesen. Das geht vielen anderen bestimmt genauso.

Also:

Die Einstellungen sehen am Beispiel meines Blogs folgendermaßen aus:

URL: http://www.blogger.de:8081/
Username: -dein Username bei blogger.de (nicht der Blogname!)
Passwort: dein Passwort

dann auf "send" klicken und er schaut nach, was für blogs unter deinem usernamen angelegt sind. Die werden dann unter
Blog ID
gelistet.
Dann klickst du "Publish" an und klickst noch einmal auf "Send", und dann wird dein Eintrag übertragen, ohne dass du dein Blog aufrufen und dich anmelden musst.
Das "Blogger"-Fenster öffnest du dann immer direkt aus dem gerade geschriebenen Beitrag heraus (das Icon kannst du dir in die Menüleiste legen) und automatisch wird dein Text in das "Content"-Fenster gefüllt.

Man muss also selbst sein Blog nie aufsuchen, um einen Text zu posten. Und das (risikoreiche) schreiben direkt ins "Beitrag schreiben"-Fenster entfällt ebenfalls. Dein Text ist auf deiner eigenen Festplatte und wird quasi wie eine e-mail hinaufgeladen.

Mit der älteren Version von MacJournal gibt es Probleme mit den Umlauten, die neueste (2.6a1) kann damit aber umgehen. Die Überschriften (topic) werden leider nicht übertragen.
fry, 15. Feb 2004, 04:15  | link
 
titel auf blogger.com
tolle information, danke! leider klappt das mit den titeln noch nicht - zumindest auf blogger.com - oder übersehe ich hier etwas?
ajakopec, 05. Mai 2004, 16:42  | link