Dienstag, 13. Januar 2004
Ich verzweifel langsam
Hallo zusammen,

ich bin neu und habe keinen blassen Schimmer von html.

Ich weiss mittlerweile, dass ich in mainpage und in stylesheet Aenderungen vornehmen kann.
Immerhin habe ich es geschafft, den Kalender von rechts nach links zu verschieben und die Favoriten ganz verschwinden zu lassen, da ich noch keine habe.

Bisher gelingt es mir aber einfach nicht, der Ueberschrift meines Logs "Kunterbunt" eine andere Schriftart oder eine andere Farbe zuzuteilen. Bisher ist dieser Titel sehr schlecht lesbar, weil er die Farbe der Links hat. Es soll aber doch gar kein Link sein. *grummel* Ich wuerde es so gerne aendern.

Ist jemand in der Lage mir zu sagen, an welcher Stelle ich den entsprechenden Befehl in meinen html-code einbauen muss und wie der ausschauen sollte?

Ich bedanke mich im Voraus ganz herzlich bei Euch.
Kunterbunt

Damit die Überschrift
kein Link mehr ist, ersetzt Du im Skin "main page" die Zeile

<h1><a href="<% this.href %>"><% site.title %></a></h1>

durch

<h1><% site.title %></h1>

Um die Schriftart und Farbe zu ändern, fügst Du im Stylesheet bei

#banner h1 {

die Zeilen

color: #FFFF00;
font-family: Courier;

hinzu (Farbe und Schriftart musst Du natürlich selbst aussuchen. Nützliche Farbtabellen: 1 , 2.)
kinomu, 13. Jan 2004, 13:32  | link
 
Danke schoen
Also, dass unter mainpage mit dem Link rausnehmen hat funktioniert.

Leider funktioniert das mit der color: aus irgendwelchen unerfindlichen Gruenden nicht.

Ich habe da auch versucht ein anderes Hintergrundbild fuer mein Banner zu laden. Ich habe auch an sich alles richtig gemacht, aber es funktioniert nicht.

background-image: url(\"https://kunterbunt.blogger.de/static/antville/images/Kunterbunt/bannerbild.jpg\")

Hab ich hier irgend einen Fehler gemacht? Die Adresse des Bildes stimmt. Damit bekomme ich mein Bild auf jeden Fall abgerufen. Es liegt ja auch unter meinen Bildern. Verflixt, ich verstehe es einfach nicht. Webfraeulein hat mir das haarklein erklaert und ich verstehe meinen Denkfehler nicht. :-((

Kann es sein, dass mein stylesheet nicht will wie ich das will? Merkwuerdig finde ich, wenn ich alles zuruecksetze, dann bleibt das urspruengliche Hintergrundbanner auch verschwunden. Da stimmt doch was nicht. *gruebel*

Ich brauche da nochmal ein wenig Hilfe.

Besten dank im Voraus.
kunterbunt, 14. Jan 2004, 11:37  | link
 
Die alte CSS ist noch im Cache
Versuche mal ein Reload Deiner, indem Du gleichzeitig <strg> gedrückt hälst - also <strg> + <F5> im Internet Explorer.

Oder leere den Cache und lade Deine Seite dann nochmal neu.
dirk olbertz, 14. Jan 2004, 11:51  | link
TIP!
1) Google mal nach "GhostTyper XML". Ist ein kleines Tool, mit dem man über Shortcuts bestimmte Zeichenfolgen in eine beliebige Anwendung einfügen kann. Ist für private umsonst und sehr gut!

2) Google mal nach "Self HTML", das ist ein riesiges Kompendium mit allen HTML-Befehlen, die man sich so vorstellen kann. Die wichtigsten übernimmst du einfach als Vorlagen in GhostTyper und kannst dann in deinen Einträgen einfach per Shortcut Links, Mailtos etc. einfügen!

Viel Spaß,

Cpt. Life.
nero, 14. Jan 2004, 13:11  | link